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Conversion Rate Optimierung - Wie du lautlose Conversionkiller enttarnst und aufhältst!

Wie ich es vom Pförtner zum Millionen Online Business geschafft habe obwohl ich nur einen 5 Jahre alten Laptop und 11,73 EUR auf dem Konto hatte.

Conversion Rate Optimierung beschreibt die gezielten Maßnahmen, die zur Steigerung einer definierten Conversion Rate also einem festgelegtem Ziel beitragen.

Jede Website hat ein bestimmtes Ziel welches beispielsweise eine Eintragung in ein Email Verteiler sein kann, ein Download von einem Ebook oder ähnlichem Infomaterial, ein Kauf oder das generieren eines Leads.

Diese Ziele nennt man Conversion, also eine tatsächliche Aktion die ausgeführt wurde, diese dann auch direkt messbar ist. Um die Conversion Rate verbessern zu können, benötigt man erst einmal einen Ausgangswert, also ist zuerst in Erfahrung zu bringen wie die derzeitige Conversion Rate auf der jeweiligen Webseite ist.

Die Conversion Rate (auch CR) berechnet man nach dieser Formel:
Anzahl der Coversion : Besucher x 100 = tatsächliche Conversion Rate

Ein Beispiel:

Du verkaufst ein digitales Infoprodukt für 79,00 EUR und hast durch das schalten von Google Adwords Werbung 374 zielgerichtete Besucher auf Deine Verkaufsseite geleitet, davon haben 27 Personen dein digitales Infoprodukt erworben und somit hast Du eine Conversion Rate von 7,22%.
Die Optimierung der Conversion Rate beginnt nicht erst auf der Webseite (Landingpage) sondern bei Deinen Werbemitteln, weil das ist der erste direkte Kontaktpunkt von dem der Interessent auf Deine Landingpage (Webseite) gelangt.

Merke, dass jeder Schritt in einem Verkaufsprozess Deine Conversion Rate nach unten treibt, daher beseitige alle Schwachstellen in Deinem kompletten Prozess, weil dein übergeordnetes Ziel sollte immer sein eine Conversion zu erzielen. Messe daher jede Conversion der Zwischenschritte in Deinem kompletten Prozess um stetig die Conversion Rate Optimierung zu verbessern damit deine Conversion Rate immer weiter steigt.

Den Erfolg der Optimierungsmaßnahmen kannst Du nur anhand von Splittest messen. Nutze dafür ein Splittesttool wie z.B. Google Analytics und führe immer wieder neue A/B Test durch, bis Du die gewünschte Conversion Rate erreicht hast.

Bei einem Splittest werden 50% der Besucher auf Variante A deiner Webseite geleitet und 50% auf Variante B deiner Webseite. Das Splittesttool übernimmt natürlich diesen Job für Dich und vergleicht direkt die Daten der beiden Varianten und zeigt dir an welche der beiden Varianten die erfolgreichste ist. In einem online Business sind Conversion Rate Optimierungsmaßnahmen unerlässlich.

Was kannst Du testen um Deine Conversion Rate steigern zu können?

Das wären:

1. Button Tests (teste die Farben des Buttons z.B. blauer vs. oranger Button
2. Überschriften Tests (teste deine Überschriften z.B. mit Zahlen ohne Zahlen oder kurz oder lang)
3. Teste die Bilder auf Deinen Webseiten
4. Teste den Hintergrund auf Deinen Webseiten
5. Teste verschiedene Varianten des Call to Action also die Handlungsaufforderung

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und maximale Erfolge

Dein online Business Coach

Marko Slusarek 

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